10 unglaubliche Vorteile von Chiasamen für deine Gesundheit - Weltaktuell

10 unglaubliche Vorteile von Chiasamen für deine Gesundheit

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1. Reich an Omega-3-Fettsäuren

Fisch essen wegen der Omega-3-Fettsäuren? Das war gestern! Heute deckst du als gesundheits- und umweltbewusster Kulinariker deinen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren pflanzlich: mit Chiasamen! Denn sie enthalten siebenmal mehr Omega-3-Fettsäuren als Lachs, und das pro Gramm! Chiasamen sind vollgepackt mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die für die Gesundheit deines Gehirns unglaublich wichtig sind.

Dennoch ist es wichtig, daran zu denken, dass es sich bei den in Chiasamen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren hauptsächlich um ALA (Alpha-Linolensäure) Fettsäuren handelt, die zwar in EPA Fettsäuren, nicht aber in DHA Fettsäuren umgewandelt werden können.

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Zwar haben einige Studien gezeigt, dass ALA in DHA umgewandelt werden kann, allerdings nur in begrenztem Umfang. Um sicherzustellen, dass du ausreichend DHA zu dir nimmst, ist ein hochwertiges DHA-Nahrungsergänzungsmittel empfehlenswert.

2. Hervorragende Ballaststoffquelle

Nur zwei Esslöffel Chiasamen enthalten 10 Gramm Ballaststoffe! Damit liefern die Power-Samen reichlich Ballaststoffe, vor allem wenn du mit deinen alltäglichen Essensgewohnheiten nicht genug davon auf den Tisch bekommst.

Ballaststoffe übernehmen einige essentielle Funktionen im Körper. Die wohl wichtigste davon ist, dass sie den Stuhlgang regulieren und Durchfall sowie Verstopfung lindern können.

Ballaststoffe helfen auch, den Cholesterinspiegel zu senken, indem sie überschüssiges Cholesterin im Blutkreislauf absorbieren. Wenn du nur 5-10 Gramm Ballaststoffe pro Tag in deine Ernährung aufnimmst, ist das ausreichend, um deinen LDL-Cholesterinspiegel – also das “schlechte” Cholesterin – zu senken.

Wenn du deinen Speiseplan mit Chiasamen aufpeppst, hilft das auch, überschüssige giftige Abfallstoffe aus dem Verdauungstrakt zu befördern, was wiederum zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs beitragen kann.

3. Optimaler Kalziumlieferant

Wusstest du, dass Chiasamen fünfmal mehr Kalzium enthalten als Milch?

Außerdem haben Chiasamen einen hohen Gehalt an weiteren wichtigen knochenaufbauenden Nährstoffen wie Magnesium, Phosphor und Eiweiß.

Nur etwa 30 Gramm des Superfoods enthalten über 18% deines täglichen Bedarfs an Kalzium. Das entspricht etwa 177 mg Kalzium, während die gleiche Menge Milch nur ca. 35 mg Kalzium liefert.

Kein Wunder also, dass Chiasamen sich bestens als Nährstofflieferanten eignen und alle wichtigen Nährstoffe liefern, die für die Gesunderhaltung deiner Knochen notwendig sind.

In einer Tierstudie hat man herausgefunden, dass die dauerhafte Einnahme von Chiasamen mit einem höheren Knochenmineralgehalt einhergeht.

Das macht Chiasamen auch zu einer großartigen Alternative für Menschen, die keine Milchprodukte essen!

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