15 unglaubliche Flugzeug-Fakten, die du vor deinem nächsten Flug wissen solltest - Weltaktuell

15 unglaubliche Flugzeug-Fakten, die du vor deinem nächsten Flug wissen solltest

-Anzeige-

6

Es wurde ein Konzept für zukünftige Flugzeuge entwickelt, bei dem sich die Kabine vom Rest des Flugzeugs trennen kann. Das soll als Rettungsmaßnahme dienen: Wenn das Flugzeug abstürzt, trennt sich der Rumpf mit der Kabine vom Flugzeug und an riesigen Fallschirmen schwebend, landet die Kabine mit den Passagieren sanft und sicher. Diese geniale Lösung hat ein ukrainischer Flugzeug-Ingenieur im Jahr 2016 erfunden. Seine Idee könnte das Leben von vielen Menschen retten. Weil aber die meisten Flugzeugunfälle tatsächlich beim Start und bei der Landung passieren, wurde das Konzept nie zur Serienproduktion gebracht.

7

Wenn das Licht in der Kabine während eines Abend- oder Nachtflugs gedimmt wird, bedeutet das nicht, dass du als Passagier jetzt romantische Momente verbringen kannst und es soll dir auch nicht zum besseren Schlaf verhelfen. Das Ganze geschieht aus einem eher rationalen Grund: Wenn eine Notlandung bei Dunkelheit gemacht werden muss, sind deine Augen so bereits an die Dunkelheit gewohnt und du siehst einfach mehr.

8

-Anzeige-

Die Bundesluftfahrtbehörde der USA (FAA) gibt an, dass sich in jeder Sekunde ganze 500 amerikanische Flugzeuge im Luftraum über der USA befinden und mehr als 8000 Flugzeuge aus Amerika weltweit in der Luft sind.

9

Du hast Flugangst? Sitz hinten. Die hinteren Sitzplätze sind nämlich die sichersten Plätze im Flugzeug. Statistiken haben gezeigt, dass die Sterberate von Passagieren auf den hinteren Sitzplätzen bei Flugzeugunfällen 32% beträgt. Passagiere mit Plätzen im mittleren Bereich des Rumpfes fliegen weniger sicher; die Rate liegt hier bei 39%. Mit „Flugzeugunfall“ ist natürlich keiner gemeint, bei dem das Flugzeug komplett zerstört wird. In diesem Fall hat man wohl kaum eine Chance zu überleben.

10

Das Abheben und das Landen sind für viele Passagiere die spektakulärsten Momente während des Fluges. Tatsächlich sind es aber auch die gefährlichsten. 13% aller tödlichen Flugzeuge-Abstürze passieren in den ersten drei Minuten nach dem Lift-Off und 48% in den letzten 8 Minuten beim Landeanflug.

-Anzeige-

Kommentar schreiben